MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Martin Kobler

Martin Kobler

deutscher Diplomat; Botschafter in Pakistan (2017-2019); UN-Sonderbeauftragter in Libyen (2015-2017)
Geburtstag: 1953 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/2020 vom 5. Mai 2020 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Martin Kobler wurde 1953 in Stuttgart geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1972) am Hochrhein-Gymnasium Waldshut und der Ableistung des Wehrdienstes studierte K. ab 1974 Jura an der Universität Bonn. 1979 legte er die Erste, 1983 die Zweite Juristische Staatsprüfung ab. Daneben widmete er sich der asiatischen Philologie, erwarb 1976 ein Diplom in der indonesischen Sprache und studierte 1979-1980 indonesisches Staats- und Seerecht an der Universität Pajajaran in Bandung. Ab 1983 absolvierte er den zweijährigen Vorbereitungsdienst für eine Beamtenlaufbahn im höheren Auswärtigen Dienst.

Wirken

Diplomatische KarriereK. arbeitete 1985-1988 an der deutschen Botschaft in Kairo als Politischer Referent, danach in der Abteilung Vereinte Nationen des Auswärtigen Amtes (bis 1991) und als Pressereferent an der deutschen Botschaft in Neu-Delhi (bis 1994). In dieser Zeit war er auch als Wahlbeobachter in Nicaragua, Haiti und Kambodscha tätig. 1994 eröffnete die Bundesrepublik auf Basis des Oslo-Abkommens von 1993, das nach Jahren der Gewalt eine Aussöhnung zwischen Israelis und Palästinensern in greifbare Nähe rücken ließ, als erstes Land ...


Die Biographie von Martin Kobler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library