MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Peter Wittig

Peter Wittig

deutscher Diplomat; Botschafter in Großbritannien (2018-2020); Dr. phil.
Geburtstag: 11. August 1954 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/2018 vom 21. August 2018 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Wittig wurde am 11. Aug. 1954 als Sohn eines Ministerialdirektors und einer Lehrerin in Bonn geboren.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch studierte er Geschichte, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaften in Bonn, Freiburg/Breisgau, Canterbury und Oxford. 1982 wurde er in Freiburg mit der Arbeit "Der englische Weg zum Sozialismus: Die Fabier und ihre Bedeutung für die Labour Party und die englische Politik" zum Dr. phil. promoviert.

Wirken

Akademische TätigkeitVon 1979 bis 1982 unterrichtete W. als Wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Wissenschaftliche Politik der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. In dieser Zeit publizierte er auch Fachartikel zu den Themen Ideengeschichte und Außenpolitik.

Diplomatischer Dienst1982 trat W., der "politisch, aber parteiübergreifend arbeitet" (FAZ, 15.10.2010), in den Diplomatischen Dienst ein. Nach dem Vorbereitungsdienst folgten Stationen an der Botschaft in Madrid und (ab 1988) als Nahost-Referent bei der deutschen Vertretung der Vereinten Nationen in New York. Anschließend arbeitete er im Ministerbüro des Auswärtigen Amtes, zunächst unter Bundesminister ...


Die Biographie von Peter Wittig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library