MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Mario Czaja

Mario Czaja

deutscher Betriebswirt und Politiker; Generalsekretär der CDU (2022-2023); Senator für Gesundheit und Soziales in Berlin (2011-2016)
Geburtstag: 21. September 1975 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/2023 vom 24. Oktober 2023 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Mario Czaja, kath., wurde am 21. Sept. 1975 in Berlin geboren und wuchs mit einem Bruder und einer Schwester in Berlin-Mahlsdorf auf. Sein Vater ist Elektriker, seine Mutter Krankenschwester. C. war katholischer Messdiener. Sein jüngerer Bruder, Sebastian (*1983), war zunächst ebenfalls Mitglied der CDU, wechselte dann aber zur FDP und war 2006-2011 für die FDP erstmals Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. 2016 führte er die FDP als Spitzenkandidat zurück ins Abgeordnetenhaus und wurde Vorsitzender der FDP-Fraktion (bis 2023).

Ausbildung

Nach dem Besuch der Ulmenschule in Kaulsdorf legte C. am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Berlin-Friedrichshagen 1995 die mittlere Reife ab und absolvierte ab 1997 eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Nürnberger Versicherungs AG. Zuvor war er 1996 seiner Einberufung zur Bundeswehr zweimal nicht gefolgt und war 1997 deshalb wegen Fahnenflucht zu einer Geldstrafe von 2.000 DM verurteilt worden. Später leistete er seinen Zivildienst in einem Kindergarten ab. 2006-2010 belegte C. an der Technischen Hochschule Wildau (FH) ...


Die Biographie von Mario Czaja ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library