MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Guy Ryder

britischer Gewerkschaftsfunktionär; Generaldirektor der ILO
Geburtstag: 3. Januar 1956 Liverpool
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 40/2012 vom 2. Oktober 2012 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Guy Ryder wurde am 3. Jan. 1956 in Liverpool geboren.

Ausbildung

R. studierte an den Universitäten Liverpool und Cambridge Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften.

Wirken

Internationale Gewerkschaftskarriere Nach Abschluss des Studiums war R. 1981-1985 zunächst als Assistent in der Internationalen Abteilung des britischen Gewerkschaftsdachverbandes Trades Union Congress (TUC) tätig, 1985-1988 dann als Secretary der Industrie- und Handelssektion der International Federation of Commercial, Clerical, Professional and Technical Employees (FIET) mit Sitz in Genf. Im Bereich der internationalen Gewerkschaftsverbände vollzog sich auch seine weitere berufliche Karriere.

1988-1998 wirkte er zunächst als Assistant Director, ab 1993 dann als Direktor des Genfer Büros des Internationalen Bundes Freier Gewerkschaften (ICFTU). 1998 wechselte er zur International Labour Organization (ILO; dt. Internationale Arbeitsorganisation), einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen, wo er zunächst als Direktor des Büro für Arbeitnehmertätigkeiten, dann als Direktor des Büros des Generaldirektors fungierte. 2002 kehrte er als Generalsekretär an die Spitze des ICFTU mit Sitz in Brüssel zurück, der 2006 im Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB bzw. engl. ITUC) ...


Die Biographie von Guy Ryder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library