MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerhard Schoenberner

deutscher Publizist und Schriftsteller
Geburtstag: 24. Mai 1931 Neudamm
Todestag: 10. Dezember 2012 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/2012 vom 20. November 2012 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Gerhard Schoenberner wurde am 24. Mai 1931 in Neudamm als Sohn eines Pfarrers geboren. Sein Onkel Franz Schoenberner war bis 1933 Chefredakteur des "Simplicissimus". Ein Großvater war Superintendent und Hofprediger in Berlin. Als prägenden Einfluss in seiner Kindheit nannte Sch. die "Bedrohung durch Dikatur und Krieg".

Ausbildung

Sch. besuchte das Gymnasium in Küstrin. 1949 legte er das Abitur in Berlin ab. Sch. studierte Politikwissenschaft im Abendstudium, an der Freien Universität Berlin belegte er als Werkstudent die Fächer Germanistik und Theaterwissenschaften.

Wirken

Sch. war als Publizist berufstätig und setzte sich als einer der ersten in der Nachkriegszeit öffentlich mit den Verbrechen während des Nationalsozialismus auseinander.

Als Standardwerk etablierte sich sein 1960 veröffentlichtes Buch "Der gelbe Stern", in dem Sch. die Judenverfolgung in Europa von 1933-1945 aufarbeitete. Das Werk wurde in zahlreiche weitere Sprachen übersetzt und erfuhr mehrere Neuauflagen. Die Süddeutsche Zeitung (31.1.1961) schrieb: "Die ...


Die Biographie von Gerhard Schoenberner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library