MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Andreas Breitner

Andreas Breitner

deutscher Verwaltungswirt und Politiker (Schleswig-Holstein); Innenminister (2012-2014); SPD
Geburtstag: 24. Februar 1967 Kiel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/2015 vom 30. Dezember 2014 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Andreas Breitner wurde am 24. Febr. 1967 in Kiel geboren. Sein Vater war Fachoffizier bei der Marine. B. wuchs mit seinem Bruder in Dänisch-Nienhof, zwischen Kiel und Eckernförde, auf.

Ausbildung

B. machte 1987 sein Abitur am Gymnasium Altenholz. Anschließend studierte er an der Verwaltungsfachhochschule Altenholz, womit die Ausbildung im gehobenen Dienst der Landespolizei Schleswig-Holstein verbunden war. Das Studium schloss er 1990 als Diplom-Verwaltungswirt ab.

Wirken

Seit 1985 ist B. Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Ab 1986 war er in der Kommunalpolitik in Dänischenhagen und in Schwedeneck aktiv, u. a. als SPD-Ortsvereinsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister von Schwedeneck. Nach dem Ende seines Studiums im Jahr 1990 konzentrierte er sich auf seine Laufbahn bei der Polizei und arbeitete zunächst bei der Verkehrsprävention in Ratzeburg, anschließend als Zugführer der Bereitschaftspolizei und leitete dann die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Schleswig-Holstein Mitte. Nach zehn Jahren stieg er aus dem Polizeidienst aus und widmete sich ab 2000 als persönlicher ...


Die Biographie von Andreas Breitner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library