MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alischer Usmanow

russischer Unternehmer; Metalloinvest
Geburtstag: 9. September 1953 Tschust
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 31/2022 vom 2. August 2022 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Alischer Burchanowitsch Usmanow wurde am 9. Sept. 1953 in Tschust im Osten Usbekistans (damals Teilrepublik der Sowjetunion) geboren. Sein Vater Burchan war Staatsanwalt in der usbekischen Hauptstadt Taschkent, die Mutter Dilbara arbeitete als Russischlehrerin.

Ausbildung

Als Schüler war U. trotz seiner Kurzsichtigkeit im Fechtsport aktiv, nach manchen Berichten sogar auf Elite-Ebene. Er studierte in Moskau und graduierte 1976 im Fach Internationales Recht am Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO), der sowjetischen Diplomaten-Kaderschmiede. Einen weiteren Abschluss erwarb er 1997 an der Moskauer Finanzakademie im Fach Bankwesen.

Wirken

Inhaftierung und Rehabilitierung Nach seinem Studium am MGIMO war U. als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der sowjetisch-usbekischen Akademie der Wissenschaften tätig. Zudem übernahm er leitende Funktionen bei der usbekischen Komsomol (Jugendorganisation der kommunistischen Staatspartei KPdSU) und in der Propaganda-Organisation Sowjetisches Friedenskomitee.

1980 wurde U. von einem Militärgericht wegen Betrugs und Veruntreuung zu acht Jahren Arbeitslager verurteilt, sein Vater verlor seinen Posten als Staatsanwalt. 1986 vorzeitig entlassen, wurde U. im Jahr 2000 vom Obersten Gericht in Usbekistan vollständig rehabilitiert. Während er selbst sich stets als ...


Die Biographie von Alischer Usmanow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library