MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Rolf Dobelli

Rolf Dobelli

Schweizer Journalist, Unternehmer und Schriftsteller; Dr.
Geburtstag: 15. Juli 1966 Luzern
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 10/2020 vom 3. März 2020 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Rolf Dobelli (eigentlich Doebeli) wurde am 15. Juli 1966 in Luzern geboren. Er wuchs in Emmenbrücke, einem Vorort seiner Geburtsstadt, auf, der wegen seines hohen Ausländeranteils durch kulturelle Vielfalt geprägt war. Mit 16 Jahren trat er aus der Kirche aus und wurde Atheist.

Ausbildung

Bereits als 13-Jähriger interessierte sich D. sehr für Naturwissenschaften und las wissenschaftliche Fachartikel. Nach der Matura an der Kantonsschule Reussbühl in Luzern studierte er in St. Gallen Betriebswirtschaft und promovierte an der gleichen Universität. Das Wirtschaftsstudium bezeichnete er im Nachhinein als "größten Fehler meines Lebens" (vgl. Interview im ZEIT Mag., 23.8.2012), heute würde er lieber Biologie studieren (vgl. Interview Diogenes Magazin, 5/2010).

Wirken

BerufstätigkeitMehrere Jahre lang war D. Finanzchef und CEO verschiedener Tochterfirmen der Fluggesellschaft Swissair und lebte in Australien, Hongkong, England und den USA. 1998 gründete er mit Freunden die Firma getAbstract mit Sitz in Luzern und Aventura/Florida (USA), die Buchzusammenfassungen von Manager-Ratgebern und Literaturklassikern anbietet und z. B. Goethes "Faust" auf acht Seiten komprimierte. Die Firma ...


Die Biographie von Rolf Dobelli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library