MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert J. Lefkowitz

amerikanischer Biochemiker; Nobelpreis (Chemie) 2012; Prof.; M.D.
Geburtstag: 15. April 1943 New York/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 48/2012 vom 27. November 2012 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Robert Joseph Lefkowitz wurde am 15. April 1943 in New York City geboren. Beide Eltern waren Nachkommen jüdischer Emigranten, die im 19. Jhdt. von Polen in die USA ausgewandert waren.

Ausbildung

Nach seiner Graduierung an der Bronx High School of Science 1959 studierte L. an der renommierten Columbia University, erhielt am Columbia College 1962 einen Bachelor-Grad (B.A.) in Chemie und begann anschließend am Columbia University College of Physicians and Surgeons ein Medizinstudium, das er 1966 mit dem Doktorgrad (M.D.) abschloss.

Wirken

Nach anschließender Tätigkeit als Arzt im Praktikum (internship) und Assistenzarzt (general medical residency) am Medical Center der Universität wechselte er 1968 - als Ersatz für die Einberufung zum Militärdienst während des Vietnamkriegs - als Klinik- und Forschungsmitarbeiter an die National Institutes of Health (NIH), eine dem Gesundheitsministerium zugeordnete nationale medizinische Forschungseinrichtung mit Sitz in Bethesda, Maryland. 1970-1973 vervollständigte er als Resident am Massachusetts General Hospital in Boston seine medizinische Fachausbildung und ging schließlich als Associate Professor für Medizin ...


Die Biographie von Robert J. Lefkowitz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library