MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Moritz Suter

Schweizer Unternehmer
Geburtstag: 3. September 1943 Basel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 01/2013 vom 1. Januar 2013 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Moritz Suter wurde am 3. Sept. 1943 in Basel als Sohn des Musikprofessors und Komponisten Robert Suter (1919-2008) geboren. Er ist heimatberechtigt in St. Gallen und Nesslau-Krummenau.

Ausbildung

S. besuchte u. a. das Internat "Institut auf dem Rosenberg" in St. Gallen, die Schule verließ er aber ohne Matura. Seine große Leidenschaft galt stattdessen früh der Fliegerei, und schon mit 18 Jahren erwarb er die Privatpilotenlizenz. Danach finanzierte ihm sein Großvater die Ausbildung zum Linienpiloten, die er in England, in den Niederlanden und in der Schweiz erfolgreich abschloss.

Wirken

Ab 1965 arbeitete S. als Linienpilot in Luxemburg, bevor er 1967 in die Schweiz als Ko-Pilot zur nationalen Airline Swissair zurückkehrte. 1974, mit erst 31 Jahren, wurde er zum Flugkapitän auf der Mittelstreckenmaschine DC-9 befördert.

Gründung (1978) und Entwicklung der CrossairSein erstes eigenes unternehmerisches Engagement begann S. 1975, als er zusammen mit einem Jugendfreund und 65.000 sfr eine Gesellschaft zur Vermietung von Flugzeugen, Pilotenschulung und für Taxiflüge (Business Flyers Basel AG; BFB) gründete. 1977 folgte die Gründung einer Regionalfluggesellschaft für L...


Die Biographie von Moritz Suter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library