MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Diederik Samsom

niederländischer Politiker; Partei der Arbeit (PvdA)
Geburtstag: 10. Juli 1971 Groningen
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 47/2012 vom 20. November 2012 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Diederik Maarten Samsom wurde am 10. Juli 1971 in Groningen als Sohn eines Internisten und einer Physiotherapeutin geboren. Er wuchs in Leeuwarden (Provinz Friesland) auf.

Ausbildung

Nach Schulzeit und Abitur am Gymnasium in Leeuwarden (1983-1989) studierte S. Kernphysik an der TU Delft, wo er 1997 mit dem Diplom abschloss. 1993/1994 war er auch im Vorstand des nationalen Studentenverbands (LSVb) sowie als Vorsitzender der Delfter Studentenvertretung (VSSD) aktiv.

Wirken

Noch während des Studiums engagierte sich S. ab 1995 zunächst als Freiwilliger bei der niederländischen Sektion der Umweltorganisation Greenpeace. 1998 bis Ende 2001 war er Kampagnenleiter. Von Aug. 2002 bis Jan. 2003 war S. danach als Geschäftsführer des Ökostrom-Händlers "Echte Energie" tätig.

Politische Karriere ab 2003 Politisch wurde S. bei der sozialdemokratischen Partei der Arbeit (PvdA) aktiv, der er sich nach zwischenzeitlichem Austritt im Febr. 2001 wieder anschloss. Im Mai 2002 kandidierte er erstmals bei den Neuwahlen für das niederländische Abgeordnetenhaus (Zweite Kammer), verpasste aber noch ein Mandat. Bei ...


Die Biographie von Diederik Samsom ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library