MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hailemariam Desalegn

äthiopischer Politiker; Premierminister (2012-2018); EPRDF
Geburtstag: 19. Juli 1965 Hombarekt/Distrikt Boloso Sore
Nation: Äthiopien

Internationales Biographisches Archiv 21/2018 vom 22. Mai 2018 (jb)


Blick in die Presse

Herkunft

Hailemariam Desalegn Boshe wurde am 19. Juli 1965 in dem Dorf Hombareka im Woreda (Distrikt) Boloso Sore im Süden Äthiopiens als ältester Sohn eines politisch engagierten Lehrers geboren. H. ist Protestant und gehört zur Ethnie der Wolayta, die in Äthiopien eine Minderheit (rd. 2,3 % Bevölkerungsanteil) bildet.

Ausbildung

H. studierte Bauingenieurswesen an der Universität Addis Abeba (BA 1988) und an der finnischen Universität Tampere (Master 1991; Spezialgebiet Abwassertechnik).

Wirken

Während H.s Auslandsstudium wurde in seiner Heimat 1991 das kommunistische Militärregime unter Mengistu Haile Mariam gestürzt. Die neue Regierung wurde von einer Parteienkoalition gebildet, die aus verschiedenen Rebellengruppen hervorging, der Ethiopian People's Revolutionary Democratic Front (EPRDF). Tonangebend in diesem Parteienbündnis war die Tigray People's Liberation Front (TPLF). Obwohl die Ethnie der Tigray nur eine kleine Minderheit der äthopischen Bevölkerung ausmacht, gelangten viele ihrer Mitglieder in einflussreiche Stellungen in Politik, Wirtschaft und Militär. Das Land wurde 1995 durch eine neue (föderale) Verfassung zur Demokratischen Bundesrepublik Äthiopien, die EPRDF blieb Regierungspartei unter der Führung Meles Zenawis, der das Land bis ...


Die Biographie von Hailemariam Desalegn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library