MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

ChrisTine Urspruch

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 16. September 1970 Remscheid
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2019 vom 26. Februar 2019 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2024


Blick in die Presse

Herkunft

ChrisTine Urspruch wurde am 16. Sept. 1970 in Remscheid-Lennep als jüngste von drei Töchtern eines Bandwebers und einer Hausfrau geboren. Sie litt in ihrer Kindheit an Wachstumsstörungen, als sie elf Jahre alt war, stellte ihr Körper das Wachstum ein. Mit einer Körpergröße von 132 cm gilt U. als kleinwüchsig. Ihren Vornamen schreibt sie selbst "ChrisTine" ("Ich wollte mir die Freiheit nehmen und meinen Namen nach meinem eigenen Geschmack schreiben", vgl. Berliner Ztg., 23.6.2012).

Ausbildung

U. hatte früh den Berufswunsch, Schauspielerin zu werden, entschloss sich nach dem Abitur am Gymnasium Remscheid-Lennep aber, zunächst ein Deutsch- und Englischstudium für das Lehramt zu beginnen. Gleichzeitig schloss sie sich der Theatergruppe "Brot und Spiele" der Städtischen Kunst- und Musikschule in Remscheid an, durch die sie Schauspielunterricht erhielt.

Wirken

Anfänge und Werdegang am Theater1993 ließ sich U. in eine Schauspieleragentur eintragen und erhielt beim Schauspiel Bonn ihr erstes Engagement. U. spielte dort ihr Debüt als das Kind "Sally" in ...


Die Biographie von ChrisTine Urspruch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library