MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Josefine Preuß

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 13. Januar 1986 Zehdenick
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2018 vom 28. August 2018 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Josefine Preuß wurde am 13. Jan. 1986 in Zehdenick LK/Brandenburg geboren. Ihr Vater war Kriminalkommissar, ihre Mutter Beamtin. P. wuchs zusammen mit ihrer älteren Schwester in Potsdam auf.

Ausbildung

P. besuchte ein Gymnasium, das sie nach der zehnten Klasse mit der Fachoberschulreife verließ, um von 2002-2004 die private Schauspielschule "Die Etage" in Berlin zu besuchen. Auch diese Schule brach die Schauspielerin im letzten Semester ab. In ihrer Jugend genoss P. eine klassische Gesangsausbildung. Ein weiterer Berufswunsch von P. war Gerichtsmedizinerin.

Wirken

Schon als Kind spielte P. in der Theatergruppe "Taifun" in Potsdam mit und übernahm einige Kinderhauptrollen am Hans-Otto-Theater in Berlin. Ein Produzent, der sie auf der Bühne sah, engagierte die 14-Jährige für eine Hauptrolle in der TV-Kinderserie "Schloss Einstein" (2000 bis 2003, 2006), die im Kindersender Kika ausgestrahlt wurde. Im Laufe der Jahre wurde ihr Charakter, die zickig-arrogante Anna Reichenbach, zu einer tragenden Rolle ausgebaut. Es folgten kleinere Rollen, sowohl in Kino- wie ...


Die Biographie von Josefine Preuß ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library