MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mark Carney

kanadischer Bankmanager; Gouverneur der Bank of England (2013-2020); Vorsitzender des Financial Stability Board (2011-2018); Ph.D.
Geburtstag: 16. März 1965 Fort Smith
Nation: Kanada

Internationales Biographisches Archiv 36/2020 vom 1. September 2020 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Mark Carney, röm.-kath., wurde am 16. März 1965 in der Kleinstadt Fort Smith geboren, im dünn besiedelten Northwest Territory Kanadas. Die Mutter, Verlie Carney, war als Lehrerin tätig, und sein Vater, Robert Carney, arbeitete in Fort Smith als Schulrektor, bevor er 1971 mit der Familie - C. hat zwei Brüder und eine Schwester - nach Edmonton (Hauptstadt des Bundesstaats Alberta) zog und Universitätsprofessor für die Geschichte der Pädagogik wurde.

Ausbildung

C. absolvierte die St. Francis Xavier High School in Edmonton. Nach dem Abschluss 1983 studierte er an der Harvard University Ökonomie, wo er sich auch als Hockeyspieler auszeichnete und wo auch seine Geschwister studierten. Nach dem Bachelor-Examen 1988 und dem Berufseinstieg erwarb er 1993 an der Oxford University in Großbritannien den Master-Grad. 1995 erfolgte dort die Promotion zum Ph.D. in Wirtschaftswissenschaften.

Wirken

Aufstieg im FinanzsektorC. arbeitete nach seinem Bachelor-Abschluss als Analyst im Londoner Büro der ...


Die Biographie von Mark Carney ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library