MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Selmin Çalışkan

deutsche Menschenrechtlerin; Generalsekretärin Amnesty International Deutschland (2013-2016)
Geburtstag: 5. Januar 1967 Düren
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/2017 vom 31. Januar 2017 (kk)


Blick in die Presse

Herkunft

Selmin Çalışkan wurde am 5. Jan.1967 im nordrhein-westfälischen Düren als Tochter von Anfang der 1960er Jahre nach Deutschland gekommenen türkischen Einwanderern geboren und wuchs dort zusammen mit zwei Schwestern in eher konservativ geprägten Strukturen auf. "In der Familie wurde ich als Mädchen zwar ernst genommen, habe aber auch diesen patriarchalen Druck gespürt" (br.de, 24.3.2013), erinnerte sie sich später an ihre Kindheit und Jugend. "Ich war die Einzige, die weltbürgerlich und fortschrittlich eingestellt war und bin damit ständig angeeckt" (FR, 1.3.2013), erklärte sie rückblickend.

Ausbildung

Ç. ist studierte Übersetzerin für Englisch und Spanisch.

Wirken

Frühes soziales EngagementNachdem sich Ç. bereits als Jugendliche u. a. in einer evangelischen Gemeinde für Migranten engagiert hatte und über ein Praktikum beim Frauenverein in Bonn erstmals intensiv mit dem Thema Frauenrechte in Verbindung gekommen war, zählte sie dort im Alter von 20 Jahren zu den Mitgründerinnen eines interkulturellen Mädchentreffs und des Migrantinnentreffs. Außerdem engagierte sie sich gegen rechte Gewalt und bewachte zu Beginn der 1990er Jahre ...


Die Biographie von Selmin Çalışkan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library