MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jörg Quoos

deutscher Journalist; Chefredakteur des "FOCUS" (2013-2014)
Geburtstag: 1963 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2014 vom 2. Dezember 2014 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Jörg Quoos wurde 1963 in Heidelberg geboren. Sein Vater Fritz war bis zum Ruhestand Lokalchef der "Rhein-Neckar-Zeitung". Sein Bruder Stefan ist Gründungsmitglied des 1-Live-Teams beim WDR und dort als Moderator tätig.

Ausbildung

Q. machte am Englischen Institut in Heidelberg Abitur, absolvierte den Wehrdienst im Pressestab der Luftwaffe und volontierte 1983-1985 bei der "Rhein-Neckar-Zeitung".

Wirken

Von der Regionalzeitung in die "BILD"-ChefredaktionNach dem Volontariat arbeitete Q. 1985-1990 als Redakteur bei der "Rhein-Neckar-Zeitung" und wechselte dann 1990 zur Berliner Boulevardzeitung "B.Z.", wo er in der Redaktion Nachrichten und Politik tätig war. 1992 ging er zur "BILD"-Gruppe, zunächst als Ressortleiter Politik, dann 1997-2001 als stellv. "BILD"-Chefredakteur für Politik und Wirtschaft. 2001-2004 war er Mitglied der Chefredaktion von "BILD" und "BILD am Sonntag"; er bezeichnete sich selbst in dieser Funktion als "Synergiechef", ...


Die Biographie von Jörg Quoos ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library