MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Odilo Pedro Kardinal Scherer

Odilo Pedro Kardinal Scherer

brasilianischer katholischer Theologe; Erzbischof von São Paulo; Dr. theol.
Geburtstag: 21. September 1949 Cerro Largo
Nation: Brasilien

Internationales Biographisches Archiv 20/2013 vom 14. Mai 2013 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Odilo Pedro Scherer wurde am 21. Sept. 1949 in Cerro Largo im südbrasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul als siebtes von elf Kindern einer Kleinbauernfamilie geboren. Sein Onkel war der Erzbischof von Porto Alegre, Kardinal Alfredo Vicente Scherer (†1996). Seine Vorfahren waren in den 1880er Jahren aus Deutschland eingewandert; sowohl die Familie seines Vaters als auch die seiner Mutter stammte aus dem Saarland. Den saarländischen Ort Theley besuchte Sch., der den alten örtlichen Dialekt spricht, später mehrfach, um seine familiären Wurzeln zu erkunden.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Seminars in Curitiba studierte Sch. 1970-1975 Philosophie und Bildungswissenschaften an der Universität in Passo Fundo. Nach einem theologischen Aufbaustudium an der katholischen Universität von Paraná Theologie absolvierte er nach der Priesterweihe 1994-1996 ein philosophisches Masterstudium an der Päpstlichen Gregorina-Universität in Rom, und erwarb am Päpstlichen Brasilianischen Pius-Kolleg einen Doktorgrad in Theologie. Er absolvierte außerdem verschiedene Weiterbildungen, lernte u. a. Englisch und Französisch und vertiefte seine Kenntnisse der deutschen Sprache am Goethe-Institut in Staufen ...


Die Biographie von Odilo Pedro Kardinal Scherer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library