MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Kaiser

österreichischer Politiker; Landeshauptmann von Kärnten; SPÖ
Geburtstag: 4. Dezember 1958 Klagenfurt
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 32/2018 vom 7. August 2018 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Kaiser wurde am 4. Dez. 1958 in der Kärntner Hauptstadt Klagenfurt geboren. Der Vater, ein Polizist, verstarb früh an Krebs, weshalb die Mutter als Reinigungskraft zum Lebensunterhalt für K. und dessen jüngeren Bruder beitragen musste.

Ausbildung

K. besuchte ab 1970 das Bundesrealgymnasium und profitierte - wie er mehrfach ausführte - von den unter der Bundesregierung Bruno Kreisky (SPÖ) in den 1970er Jahren eingeführten Sozialleistungen für Schüler. Nach der Matura (Abitur) 1977, dem Präsenzdienst beim Bundesheer und dem Berufseinstieg (1978) studierte er nebenher an der Universität Klagenfurt Soziologie und Pädagogik. 1988 absolvierte er das Magister-Examen, 1993 folgte die Promotion auf Basis der Dissertation "Universität und Region".

Wirken

Parteiarbeit und LandesverwaltungK. schloss sich früh der SPÖ an. Diese war in Kärnten seit 1945 deutlich stärkste Partei, stützte sich in dem agrarisch geprägten, vergleichsweise armen südlichsten Bundesland weniger auf Industrie- denn auf Landarbeiter sowie Kleinbürger und blieb konservativer als andernorts aufgestellt (vgl. Presse, 1.3.2013). K. erhielt 1978 ...


Die Biographie von Peter Kaiser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library