MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Henry Markram

südafrikanisch-israelischer Hirnforscher; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 28. März 1962 Kalahari Wüste (Südafrika)
Nation: Israel, Südafrika, Republik

Internationales Biographisches Archiv 12/2017 vom 21. März 2017 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Henry Markram wurde am 28. März 1962 in der Kalahari-Wüste in Südafrika geboren, wo er seine ersten zehn Lebensjahre auf der elterlichen Farm verbrachte.

Ausbildung

1975-1980 besuchte M. das Privatschulinternat Kearsney College in Botha's Hill (Provinz KwaZulu-Natal). Anfangs nach eigener Aussage ein schlechter Schüler, entdeckte er erst durch einen neuen Lateinlehrer die Freude am Lernen bzw. der Entdeckung von Zusammenhängen, und schloss die Schule dann mit Bravour ab. Anschließend studierte er Physiologie an der Universität Kapstadt, belegte nach dem Bachelor of Science (1984) Postgraduiertenkurse und begann 1986 ein Medizinstudium, das er jedoch nicht abschloss. Stattdessen ging er 1988 nach Israel an das renommierte Weizmann-Institut und promovierte dort bei Menahem Segal im Fach Neurobiologie 1991 zum Ph.D. (mit Auszeichnung).

Wirken

Erste Stationen als Hirnforscher1992 folgte ein USA-Aufenthalt an den National Institutes of Health in Bethesda/Maryland, wo er als Fulbright-Stipendiat über neurologische Störungen forschte. 1993-1994 arbeitete M. am Institut für Zellbiologie des Max-Planck-Instituts in Heidelberg im ...


Die Biographie von Henry Markram ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library