MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sven Gerich

deutscher Kommunalpolitiker; Oberbürgermeister von Wiesbaden (2013-2019); SPD
Geburtstag: 30. Oktober 1974 Hannoversch Münden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/2021 vom 21. September 2021 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Sven Gerich wurde am 30. Okt. 1974 als Sven Rapp in Hannoversch Münden geboren und wuchs in Wiesbaden - der Heimatstadt seines Vaters - auf. Da es nach eigenen Worten "große Unordnung in der Familie" (SZ, 7.4.2013) gegeben habe, lebte G. von seinem sechsten bis zum 17. Lebensjahr im Kinderheim der Inneren Mission in Biebrich, einer Jugendhilfeeinrichtung der Stadt Wiesbaden. Als 26-Jähriger sollte er später dann vom Unternehmer Gustav Gerich adoptiert werden und zugleich seinen Geburtsnamen ablegen.

Ausbildung

Nach der mittleren Reife an der Werner-von-Siemens-Realschule in Wiesbaden absolvierte G. eine Lehre als Bau- und Möbeltischler, erkannte aber schon während der Ausbildung, "dass es das nicht für den Rest meines Berufslebens sein würde" (www.gerich-wiesbaden.de). Statt Wehr- oder Zivildienst verpflichtete er sich für acht Jahre Katastrophenschutz bei der Freiwilligen Feuerwehr in Biebrich.

Wirken

Beruflicher WerdegangAls G. als hauptamtlicher Übungsleiter für den Fachbereich Turnen beim Turnverein Biebrich arbeitete, nahm sich sein späterer Adoptivvater seiner an und besorgte ihm 1995 eine Stelle ...


Die Biographie von Sven Gerich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library