MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Roberto Azevêdo

brasilianischer Diplomat; Generaldirektor der WTO (2013-2020)
Geburtstag: 3. Oktober 1957 Salvador de Bahia
Nation: Brasilien

Internationales Biographisches Archiv 10/2021 vom 9. März 2021 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Roberto Carvalho de Azevêdo wurde am 3. Okt. 1957 in der nördlichen Küsten-Metropole Salvador de Bahia geboren.

Ausbildung

A. studierte Elektroingenieurwesen an der Universität Brasília und Internationale Beziehungen am Instituto Rio Branco, der Diplomatenschule des brasilianischen Außenministeriums.

Wirken

Erste Stationen als Diplomat1984 trat A. in den Diplomatischen Dienst ein, wo er sich als Wirtschafts- und Handelsexperte profilierte. Neben Stationen am Außenministerium in Brasilia wirkte er 1988-1991 an der Botschaft in Washington und 1992-1994 in Montevideo/Uruguay. 1997 kam er an die Vertretung Brasiliens in Genf, wo er auch bei den dort ansässigen UNO-Institutionen und der Welthandelsorganisation WTO (World Trade Organization) wirkte.

Interessenpolitik bei der WTOAb 2001 leitete A. am Außenministerium eine neue Einheit zur Schlichtung internationaler Streitfälle. Als solcher wirkte er nicht zuletzt als Interessenvertreter bei der WTO. In deren Mittelpunkt stand die 2001 eingeleitete sogenannte Doha-Verhandlungsrunde. Nachdem es bei früheren Runden vornehmlich um Zollsenkungen für Industriegüter gegangen war, rückten nun Agrarprodukte und die Belange der Schwellen- und Entwicklungsländer stärker in den ...


Die Biographie von Roberto Azevêdo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library