MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hassan Rohani

iranischer Geistlicher und Politiker; Staatspräsident (2013-2021); Ph.D.
Geburtstag: 12. November 1948 Sorkheh
Nation: Iran

Internationales Biographisches Archiv 20/2022 vom 17. Mai 2022 (bo)


Blick in die Presse

Herkunft

Hassan Rohani (auch Ruhani, Rouhani) wurde am 12. Nov. 1948 unter dem Namen Hassan Feridon als Sohn eines schiitischen, religiösen Händlers in Sorkheh (Sorcheh) bei Semnam in Zentraliran als ältestes von fünf Geschwistern geboren. Sein Bruder Hossein Feridon wurde Diplomat und fungierte während R.s Präsidentschaft als dessen Sonderberater (s. u.). Den Namen "Rohani" (zu deutsch "Geistlicher") nahm R. nach der Islamischen Revolution in Iran 1979 an.

Ausbildung

R. widmete sich zunächst in Semnam, dann in Ghom theologischen Studien und erlangte den religiösen Titel Hodjatoleslam. 1969-1972 folgte ein Jurastudium an der Universität Teheran. In den 1990er Jahren studierte R. an der Caledonian University of Glasgow (Master 1995), an der er 1999 mit einer Arbeit zum Thema "Islamische Gesetzgebung im Hinblick auf die Erfahrung Irans" zum Ph.D. promovierte.

Wirken

Politische Karriere in der Islamischen RepublikUnter dem autoritär-prowestlichen Regime von Schah Mohammad Reza Pahlavi (1941-1979) schloss sich R. dem islamischen Widerstand an. Berichten zufolge war er 1977 einer der ersten, die den späteren Revolutionsführer Ajatollah Khomeini ...


Die Biographie von Hassan Rohani ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library