MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Otto

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 7. Juli 1967 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/2020 vom 2. Juni 2020 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander Otto wurde am 7. Juli 1967 als jüngster Sohn des Unternehmensgründers Werner Otto (1909-2011) in Hamburg geboren. Er stammt aus der dritten Ehe seines Vaters mit Maren Otto und hat eine ältere Schwester Katharina (*1964). Aus der ersten Ehe seines Vaters gingen O.s Halbgeschwister Michael Otto (*1943) und Ingrid Goetz (*1941), aus der zweiten sein Halbbruder Frank (*1957) hervor. O. wuchs in ländlicher Umgebung in Oberbayern auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Oxford studierte O. an der Harvard University und der Harvard Business School, die er mit einem MBA abschloss.

Wirken

Karriere im FamilienunternehmenUrsprünglich strebte O. eine Karriere als Wissenschaftler an, entschied sich aber letztlich doch, in das von seinem Vater Werner Otto gegründete Familienunternehmen einzusteigen. Dieser hatte 1949 den Werner-Otto-Versandhandel gegründet und in den 1950er und 1960er Jahren zu einer führenden Marke ausgebaut. O. war zunächst als Finanzanalyst bei der Prudential Reality Group und der Paramount Group in den USA tätig, bevor er 1994 in die ECE ...


Die Biographie von Alexander Otto ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library