MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Plamen Orescharski

bulgarischer Politiker; Ministerpräsident (2013-2014); Dr. oec.
Geburtstag: 21. Februar 1960 Bobow Dol
Nation: Bulgarien

Internationales Biographisches Archiv 49/2014 vom 2. Dezember 2014 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Plamen Wassilew Orescharski wurde am 21. Febr. 1960 im bulgarischen Industrieort Bobow Dol geboren, nach anderen Angaben in Dupnitsa.

Ausbildung

O. studierte bis 1985 Finanz- und Wirtschaftswissenschaften an der University of National and World Economy (UNSS) in Sofia und promovierte mit einer Dissertation über "Investitionen und Investitionsanalyse".

Wirken

Finanzfachmann und MinisterDer studierte Ökonom lehrte an der Sofioter UNSS und war dort von 1992-1993 auch Vizedekan der Fakultät für Finanzwesen. 1993-1995 war er Abteilungsleiter im bulgar. Finanzministerium. Nach einer Tätigkeit an der Börse 1995-1997 fungierte er 1997-2001 als stellvertret. Finanzminister in der Regierung von Iwan Kostow, die vom Bündnis Vereinigte Demokratische Kräfte (ODS) getragen wurde. Der Finanzfachmann war im antikommunistischen Lager über eine liberal-konservative Partei in die Politik gekommen und wurde Vizechef des Verbandes der demokratischen Kräfte (SDS). 2003 kam es zum Bruch, als O. als SDS-Kandidat aus dem Rennen um das Amt des Sofioter Bürgermeisters genommen wurde, nachdem er ...


Die Biographie von Plamen Orescharski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library