MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jean-François Palus

französischer Manager; Kering
Geburtstag: 28. Oktober 1961 Albi
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 30/2023 vom 25. Juli 2023 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 29/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Jean-François Edmond Robert Palus wurde am 28. Okt. 1961 im südfranzösischen Albi im Departement Tarn als Sohn von Françoise (geb. Rouzières) und des Kardiologen Jean-Claude Palus geboren.

Ausbildung

P. besuchte in Versailles bei Paris die katholische Privatschule École Sainte-Geneviève. Dann studierte er an der Wirtschaftshochschule HEC in Paris und schloss 1984 mit dem Diplom ab. Anschließend folgte ein weiteres Diplom in Rechnungs- und Finanzwesen (DESCF) sowie zuletzt noch der Ingenieurtitel am INTEC.

Wirken

Ab 1985 arbeitete P. als Wirtschaftsprüfer und Finanzberater beim weltweit aktiven US-Prüfungs- und Consulting-Unternehmen Arthur Andersen.

Ein- und Aufstieg bei PPR1991 wechselte P. zur breit aufgestellten Firmengruppe des aus dem Holzhandel aufgestiegenen François Pinault. P. begann als stv. Finanzchef der Stammfirma Pinault mit der industriellen Weiterverarbeitung von Holz (Möbel, Büroeinrichtung, Fenster), die aber bis 1993 verkauft wurde. 1993 wechselte P. auf die Ebene der Firmengruppe und zeichnete für die Finanzen verantwortlich. Pinault baute nun zunächst den Einzelhandel als Schwerpunkt auf, in den er durch die Übernahme von ...


Die Biographie von Jean-François Palus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library