MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernest Moniz

Ernest Moniz

amerikanischer Physiker und Politiker; Energieminister (2013-2017); Demokratische Partei; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 22. Dezember 1944 Fall River/MA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 19/2017 vom 9. Mai 2017 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernest Jeffrey Moniz wurde am 22. Dez. 1944 in Fall River, Massachusetts, geboren. Seine Großeltern väterlicher- wie auch mütterlicherseits waren portugiesische Einwanderer von den Azoren.

Ausbildung

Er besuchte die Durfee High School in Fall River und leitete den schulischen Mathe-Club. Nach dem Schulabschluss (1962) studierte er Physik am Boston College, wo er 1966 "summa cum laude" als Bachelor of Science abschloss, und promovierte 1972 an der Stanford University zum Ph.D. mit einer Arbeit im Fachgebiet Atomphysik ("On the Interaction of High Energy Particles with Nuclei").

Wirken

Wissenschaftliche Karriere am MITAb 1973 lehrte M. zunächst als Privatdozent und ab 1983 als ordentlicher Professor für Physik am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge. 1983-1991 war er dort Direktor des zum Atomphysik-Labor gehörenden Bates-Zentrums für Linearbeschleuniger, anschließend leitete er die Fakultät für Physik. Ab 1995 gab er ein mehrjähriges Gastspiel in der Politik: In der ersten Amtszeit des US-Präsidenten Bill Clinton arbeitete ...


Die Biographie von Ernest Moniz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library