MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mathias Kamprad

schwedisch-schweizerischer Unternehmer; IKEA
Geburtstag: 1969 Älmhult
Nation: Schweden, Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 30/2017 vom 25. Juli 2017 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Niclas Achim Mathias Kamprad wurde 1969 in Älmhult (Småland) geboren. K.s Urgroßeltern waren 1896 aus Sachsen ausgewandert und auf dem Hof Elmtaryd bei Agunnaryd im südschwedischen Småland heimisch geworden. Dort wurde auch K.s Vater Ingvar Kamprad 1926 als Gutsherrensohn geboren, der 1963 nach Scheidung der ersten Ehe K.s Mutter, die Lehrerin Margarete Kamprad, geb. Stennert, heiratete. 1964 und 1966 wurden die Brüder Peter und Jonas geboren. Eine ältere Halbschwester war von Kamprad und dessen erster Frau adoptiert worden. K.s Familie zog Anfang der 1970er Jahre aus Steuergründen erst nach Dänemark und 1978 nach Epalinges oberhalb des Genfer Sees bei Lausanne. Dort wuchsen K. und seine Brüder großteils französischsprachig auf. Später erhielt K. die Schweizer Staatsbürgerschaft. Im Dez. 2011 starb K.s Mutter 71-jährig.

Ausbildung

K. besuchte Schulen in Dänemark und im Kanton Waadt. Ein Studium absolvierte er, anders als seine Brüder, nicht.

Wirken

Einstieg bei IKEAÜber K.s Werdegang wurde wenig bekannt. Seit etwa 1993 ist er bei dem schwedischen Möbelhandels-Filialisten und Möbelhersteller ...


Die Biographie von Mathias Kamprad ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library