MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Angela Ahrendts

amerikanische Managerin; Vorstand bei Apple (2014-2019); CEO der Burberry Group (2006-2014)
Geburtstag: Juni 1960 New Palestine/IN
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 45/2019 vom 5. November 2019 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Angela Ahrendts wurde im Juni 1960 in New Palestine, im US-Bundesstaat Indiana, geboren und wuchs auch dort auf. Sie ist das dritte von sechs Kindern eines Unternehmers und eines Ex-Fotomodells. Mode war ihr Hobby, in ihrer Jugend nähte sie sich ihre Kleider selbst.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss studierte A. Marketing- und Merchandising. 1981 beendete sie das Studium an der Ball State University in Muncie mit dem Bachelor.

Wirken

Spitzenposten in der ModebrancheAm Tag nach ihrer Abschlussprüfung 1981 zog A. nach New York, wo sie zunächst als Verkaufsmitarbeiterin eines Herrenausstatters tätig war. Später wechselte sie in leitende Positionen bekannter Modedesigner und –firmen: 1989-1996 war sie Präsidentin von Donna Karan International, 1996–1998 fungierte sie bei Henri Bendel als Executive Vice President. 1998 trat sie in gleicher Funktion bei der Liz Claiborne Inc. in New York ein, dem viertgrößten Textilhersteller der USA. Sie verantwortete u. a. die aktuelle Mode, Freizeitkleidung und Männermode mit über 20 Marken, die 40 % zum Konzernerlös ...


Die Biographie von Angela Ahrendts ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library