MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Veit Dengler

österreichischer Manager; Bauer Media Group; CEO der NZZ-Mediengruppe (2013-2017)
Geburtstag: 21. November 1968 Graz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 31/2017 vom 1. August 2017 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Veit Dengler wurde am 21. Nov. 1968 in Graz geboren. Als Sohn eines Diplomaten und einer Musikerin wuchs er in Österreich, Ungarn und Finnland auf.

Ausbildung

Nach der Matura (Abitur) erwarb D. einen Master-Grad an der Kennedy School of Government in Harvard und studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Wirken

Top-Manager und Digital-ExperteBereits als Student war D. 1986-1990 journalistisch als Reporter für das "Time Magazine" tätig. Seine eigenen Aussagen, er habe an Titelgeschichten für das renommierte US-Wochenblatt mitgearbeitet, wurden später (nach seiner Berufung zum Konzernchef der NZZ-Mediengruppe 2013) vom Züricher "Tages-Anzeiger" angezweifelt. Als 17- bis 21-Jähriger könne er allenfalls Erfahrungen als Assistent des Osteuropakorrespondenten und bei einem fünfmonatigen Praktikum in New York gesammelt haben. D. betonte daraufhin, dass er mehrfach als "Times"-Autor im Blatt genannt worden war und dem Journalismus "eine Jugendliebe" galt.

Nach dem Studium arbeitete D. als Marketingmanager beim Markenartikelriesen Procter and Gamble, bei T-Mobile ...


Die Biographie von Veit Dengler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library