MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Etienne Jornod

Schweizer Manager; Verwaltungsratspräsident der NZZ-Mediengruppe (2013-2023)
Geburtstag: 6. Januar 1953 Neuenburg
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 52/2023 vom 26. Dezember 2023 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Etienne Jornod wurde am 6. Jan. 1953 in Neuenburg im Schweizer Jura geboren und ist heimatberechtigt in Val-de-Travers. Er wuchs dort als ältestes von sechs Kindern einer Arztfamilie auf.

Ausbildung

J. schilderte später selbst seine Kindheit und Jugend als schwierig, da er aufgrund einer zu spät diagnostizierten Legasthenie Probleme in der Schule hatte und so die Erwartungen seiner Eltern nicht erfüllen konnte (vgl. Schweizer Journalist, 12/2012). Deshalb machte er zunächst eine Drogistenlehre in Biel. 1978-1981 absolvierte er ein Wirtschaftsstudium an der Universität Lausanne, das er mit dem Lizenziat (lic. oec.) abschloss. An der Stanford University in den USA bildete er sich 1993 im Senior Executive Program weiter.

Wirken

Vom Juniormanager zum Verwaltungsratspräsidenten von GalenicaKarriere machte J. in der Pharmabranche, wo er 1975 als Junior Product Manager beim Berner Apothekergrossisten Galenica begann, ein damals noch kleines Unternehmen mit knapp 800 Beschäftigten. Nach seinem Wirtschaftsstudium kehrte er 1981 als Assistent der Generaldirektion in das Unternehmen zurück, das er dann von 1989 als Mitglied ...


Die Biographie von Etienne Jornod ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library