MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Joachim Flebbe

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 22. August 1951 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2014 vom 14. Januar 2014 (re)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Joachim Flebbe wurde am 22. Aug. 1951 in Hannover geboren. Sein Vater Karl-Heinz war selbstständiger Kaufmann, seine Mutter Edith Hausfrau. F.s Bruder Rainer wurde Verlagsangestellter. Da seine Großeltern in der Nähe eines Lichtspielhauses wohnten, kam F. bereits in seiner Kindheit mit dem Kino in Berührung. Sein erster Kinofilm war nach eigenen Angaben "Die Glenn Miller Story". In seiner Kindheit spielte er Fußball und in einer Band namens "Soul Set".

Ausbildung

F. studierte in Hannover und Göttingen Wirtschaftswissenschaften sowie Germanistik und Psychologie, brach das Studium aber nach insgesamt 17 Semestern ab.

Wirken

1973 bot sich F. dem damaligen Betreiber des Apollokinos in seiner Heimatstadt Hannover als Programmgestalter an, weil er gerne seine Lieblingsfilme sehen wollte. Beim finanziell angeschlagenen Kino mit 300 Sitzen im Stadtteil Linden-Nord nutzte er seine Chance und brachte u. a. "Tanz der Vampire" auf die Leinwand und die Zuschauer zurück in den Kinosaal. Ebenfalls in Hannover eröffnete F. 1977 am Raschplatz sein erstes eigenes Kino, weitere folgten in den 1980er ...


Die Biographie von Hans-Joachim Flebbe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library