MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anton Hofreiter

deutscher Politiker; Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (2013-2021); Dr. rer. nat.
Geburtstag: 2. Februar 1970 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/2022 vom 10. Mai 2022 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Anton ("Toni") Hofreiter wurde am 2. Febr. 1970 in München geboren und wuchs im ländlich geprägten Vorort Sauerlach auf. Die Großväter waren Maurer und Elektriker, sein Vater wurde auf dem zweiten Bildungsweg Ingenieur und arbeitete u. a. bei der damaligen Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung. H. hat zwei jüngere Brüder, die als Anwalt bzw. Zoologieprofessor Karriere machten.

Ausbildung

H. besuchte 1981-1990 das Asam-Gymnasium in München. Nach dem Abitur studierte er Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München mit Diplom-Abschluss (1997). Darauf folgten vier jeweils mehrmonatige Reisen für Forschungsarbeiten zur Biodiversität in den südamerikanischen Tropen (Peru, Kolumbien, Ecuador, Bolivien). 2003 promovierte H. im Fach Botanik mit einer Dissertation über Inka-Liliengewächse zum Dr. rer. nat. und arbeitete im Anschluss bis 2006 als unabhängiger Postdoktorand am Institut für Systemische Botanik der LMU. Schon als Schüler, 1986, wurde H. Mitglied der GRÜNEN (ab 1993 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). Prägend waren für ihn das Atomreaktorunglück von Tschernobyl (1986) und seine Südamerikaaufenthalte ("Habe ...


Die Biographie von Anton Hofreiter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library