MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Silke Bodenbender

Silke Bodenbender

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 31. Januar 1974 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2020 vom 10. November 2020 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Silke Bodenbender wurde am 31. Jan. 1974 in Bonn geboren. Ihr Vater Wolfgang war als Staatssekretär im Arbeitsministerium in Düsseldorf tätig und wirkte als Sozialpolitiker für Willy Brandt, ihre Mutter war Lehrerin.

Ausbildung

Erste Schauspielerfahrung sammelte B. an einem Bonner Privatgymnasium, an dem ab der 9. Klasse als Zusatzfach Theater angeboten wurde. Dort fand die als schüchtern und ruhig beschriebene Schülerin Gefallen an der Bühnenarbeit. Nach dem Abitur und einem Auslandsaufenthalt in Frankreich bewarb sie sich an mehreren Schauspielschulen, bis sie schließlich in München aufgenommen wurde, wo sie von 1996 bis 1999 studierte. 2009 absolvierte sie einen Workshop in der Meisterklasse von William Esper in New York.

Wirken

Karriere am TheaterParallel zu ihrer Ausbildung und auch danach spielte B. erste Theaterrollen am Südostbayerischen Städtetheater, wo sie u. a. in Goethes "Faust" und der Uraufführung von "Tsunami" in der Regie von Dietmar Zerwes zu sehen war. Anschließend gastierte sie meist in Inszenierungen des Regisseurs Burkhard ...


Die Biographie von Silke Bodenbender ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library