MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Reinhold Festge

deutscher Unternehmer; Präsident des Verbandes deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA; 2013-2016); Dr. med.
Geburtstag: 10. November 1945 Oelde
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2018 vom 6. Februar 2018 (re)


Blick in die Presse

Herkunft

Reinhold Festge wurde am 10. Nov. 1945 in Oelde (Westfalen) geboren. Seine Eltern betrieben eine kleine Druckerei.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1965) und dem Grundwehrdienst (1965-1967) studierte F. von 1967 bis 1973 Medizin an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster (1974 Promotion zum Dr. med.). Als berufliches Vorbild nannte er einen Onkel, der als Chirurg in Meißen selbstständig praktizieren durfte - eine Seltenheit in der DDR. Den Berufswunsch Arzt gab er auf, als sein Schwiegervater auf der Suche nach einem Nachfolger für sein Unternehmen an ihn herantrat. F. sagte zu, schloss aber von 1974 bis 1979 noch ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München an.

Wirken

Im Familienunternehmen1980 trat F. in das mittelständische Unternehmen seines Schwiegervaters Rudolf Haver, die Haver & Boecker OHG (mit den Unternehmensbereichen Drahtweberei und Maschinenbau), in seiner Heimatstadt Oelde ein. Erste unternehmerische Erfahrungen sammelte er als Geschäftsführer des Tochterunternehmens Haver + Beumer Latinoamericana in Brasilien, ab 1984 trat er dann an die ...


Die Biographie von Reinhold Festge ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library