MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michael Kellner

deutscher Politiker; Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz; BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Geburtstag: 8. Mai 1977 Gera
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2022 vom 15. März 2022 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Kellner wurde am 8. Mai 1977 in Gera/Thüringen geboren, wo er mit einer älteren Schwester aufwuchs. Sein Vater war Schuldirektor, die Mutter medizinisch-technische Assistentin in einer Poliklinik. Wie K. später resümierte, begann für die Eltern nach der friedlichen Revolution in der DDR 1989 und der deutschen Wiedervereinigung 1990 eine Zeit existenzieller Unsicherheit, während er es als Teenager genossen habe, "alles ausprobieren" zu können (TSP, 13.11.2019).

Ausbildung

Nach dem Abitur 1995 lebte K. in einem israelischen Kibbuz. Von 1996 bis zum Diplom 2002 studierte er Politikwissenschaften in Potsdam sowie mit Auslandsstipendien im britischen Canterbury und in East Lansing/USA. Für ein Studienprojekt über den israelisch-ägyptischen Friedensvertrag hielt er sich zeitweise in Kairo auf.

Wirken

Politische Anfänge in BrandenburgSeit 1997 Mitglied von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, engagierte sich K. als Student v. a. in der brandenburgischen Politik, saß drei Jahre im Landesvorstand der Partei, war Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft ...


Die Biographie von Michael Kellner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library