MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bohuslav Sobotka

Bohuslav Sobotka

tschechischer Politiker; Premierminister (2014-2017); ČSSD
Geburtstag: 23. Oktober 1971 Telnice
Nation: Tschechische Republik

Internationales Biographisches Archiv 05/2018 vom 30. Januar 2018 (jb)


Blick in die Presse

Herkunft

Bohuslav Sobotka wurde am 23. Okt. 1971 in Telnice bei Brünn (Brno) geboren. Anfang der 1980er Jahre zog seine Familie nach Slavkov u Brna (dt. Austerlitz) im Kreis Vyškov um.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss studierte S. von 1990 bis 1995 Rechtswissenschaften an der Masaryk-Universität in Brünn. Seine Diplomarbeit verfasste er 1995 über die Entwicklung der tschechischen Sozialdemokratie.

Wirken

Erstes politisches EngagementBereits vor dem Studium begann sich S., vor dem Hintergrund der Umwälzungen in Osteuropa und dem Zusammenbruch der dortigen kommunistischen Systeme politisch zu engagieren. Im Dez. 1989 trat er der wiedergegründeten Česká strana sociálně demokratická (ČSSD; Tschechische Sozialdemokratische Partei) bei und beteiligte sich am Parteiaufbau in Brünn und im Kreis Vyškov. 1990 gehörte er dann zu den Mitgründern der Jungen Sozialdemokraten. Kommunalpolitisch engagierte er sich zudem als Mitglied der Stadtversammlung von Slavkov bei Brünn (1998-2010).

Mitglied im Abgeordnetenhaus ab 1996Nach Abschluss seines Studiums hatte S. erfolgreich für die ČSSD im Wahlkreis Jihomoravský Kraj bei den Parlamentswahlen am 31. Mai/1. Juni 1996 für einen Sitz ...


Die Biographie von Bohuslav Sobotka ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library