MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michael Theurer

deutscher Politiker; Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr; FDP-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg
Geburtstag: 12. Januar 1967 Tübingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2022 vom 22. März 2022 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Theurer, evang., wurde am 12. Jan. 1967 in Tübingen als Sohn eines Apothekers und einer Sozialpädagogin geboren. Er wuchs unweit davon in der württembergischen Kreisstadt Horb am Neckar auf und war dort 1981-1986 Jugendleiter in der evangelischen Kirchengemeinde.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Martin-Gerbert-Gymnasium in Horb 1986 leistete T. bis 1987 seinen Grundwehrdienst in Calw ab. 1988-1990 durchlief er ein Redaktionsvolontariat beim "Schwarzwälder Boten" in Oberndorf am Neckar, bevor er für kurze Zeit Lokalredakteur dieser Tageszeitung in Schramberg war. Ab Okt. 1990 studierte er Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen und schloss im Nov. 1995 mit dem Diplom ab.

Wirken

Erste Schritte in FDPAls Gymnasiast in Horb trat T. 1983 den Jungen Liberalen (Julis) bei, der 1980 entstandenen Nachwuchsorganisation der FDP. 1988 rückte er als Juli-Vertreter in den Landesvorstand der Partei ein, die in Baden-Württemberg mit der Doppel-Bezeichnung FDP/DVP noch den Gründungsnamen von 1945 behalten hat. 1989 bis 1994 stand T. als Landesvorsitzender ...


Die Biographie von Michael Theurer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library