MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Adam Szymczyk

Adam Szymczyk

polnischer Kunsthistoriker und Kurator; Leiter der documenta 14
Geburtstag: 1970 Piotrków Trybunalski
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 05/2014 vom 28. Januar 2014 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Adam Szymczyk wurde 1970 in Piotrków Trybunalski bei Łódź in Zentralpolen geboren. Als er vier Jahre alt war, zog er mit seiner Familie nach Łódź, wo er am dortigen Museum erstmals mit zeitgenössischer Kunst in Berührung kam.

Ausbildung

S. studierte ab 1989 Kunstgeschichte an der Universität Warschau und beendete seine Studien 2002 mit einer Magisterarbeit zum Konzept der Dematerialisierung des Kunstobjekts in der Kunst der 1960er und 1970er Jahre. Parallel dazu durchlief S. 1995-1996 eine Kuratorenausbildung am Kunstzentrum De Appel in Amsterdam und sammelte erste berufliche Erfahrungen als Mitarbeiter im Center of Contemporary Art in Warschau. Außerdem organisierte er eine Ausstellung mit Werken von Hans Bellmer im Schlesischen Museum Kattowitz mit Andrzej Przywara.

Wirken

Als Mitarbeiter der Foksal Galerie in Warschau organisierte S. ebenfalls Ausstellungen. 1997 gehörte er mit zwei weiteren Kuratoren zu den Mitbegründern der Foksal Gallery Foundation, an der er bis 2003 als Kurator tätig war. Die Foundation war zunächst als Institution geplant, die weitere Mittel ...


Die Biographie von Adam Szymczyk ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library