MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernst Prost

Ernst Prost

deutscher Unternehmer; LIQUI MOLY
Geburtstag: 14. Februar 1957 Altötting
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2021 vom 7. Dezember 2021 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Prost wurde 14. Febr. 1957 im oberbayerischen Altötting als Sohn eines Maurers und einer Fabrikarbeiterin geboren. Seine Mutter war 1945 mit ihrer Familie aus einem deutschen Siedlungsgebiet in Rumänien vertrieben worden. P.s Eltern zogen bald nach Bayerisch-Schwaben, wo P. in Kissing und Friedberg bei Augsburg sowie Wertingen im nahen Landkreis Dillingen aufwuchs.

Ausbildung

Nach dem Volksschulabschluss und der mittleren Reife 1973 absolvierte P. bis zum Abschluss 1976 eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker in Donauwörth.

Wirken

Vom Aussteiger zum VertriebsleiterP. durchlebte ab 1976 zunächst eine "wilde Phase", wie er selbst sagte, ging als Aussteiger nach Kreta sowie Indien (Goa), war ein halbes Jahr arbeitslos und dann im Schwimmbadbau tätig. 1978 kam er zur Hoffmann-Sonax Chemie KG im oberbayerischen Neuburg an der Donau, einem Spezialisten für Produkte zur Lackpflege sowie Innen- und Außenreinigung von Fahrzeugen, und arbeitete sich vom Junior-Verkäufer zum Vertriebsleiter hoch.

LIQUI MOLY: Erst Angestellter, dann Eigner1990 wechselte P. zur 1957 von Hans Henle (1915-2012) gegründeten mittelständischen LIQUI MOLY GmbH mit Sitz ...


Die Biographie von Ernst Prost ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library