MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Xavier Bettel

Xavier Bettel

luxemburgischer Politiker; Außenminister; Premierminister (2013-2023); DP
Geburtstag: 3. März 1973 Luxemburg
Nation: Luxemburg

Internationales Biographisches Archiv 07/2024 vom 13. Februar 2024 (np)


Blick in die Presse

Herkunft

Xavier Bettel wurde am 3. März 1973 in der Stadt Luxemburg geboren. Als Enkel von aus Russland, Polen, Frankreich und Luxemburg stammenden Großeltern hat er multinationale Wurzeln. Seine Mutter ist die Großnichte des Komponisten Sergej W. Rachmaninow.

Ausbildung

B. absolvierte ein Jura-Studium an der juristischen Fakultät der Universität Nancy in Frankreich sowie an der Aristoteles-Universität im griechischen Thessaloniki. Auf einen 1999 erworbener Doktorgrad an der Universität Lorraine verzichtete B. 2021, nachdem ihm zahlreiche Plagiate in seiner Dissertation nachgewiesen worden waren.

Wirken

Landespolitisches WirkenNeben seiner 2001 aufgenommenen Berufstätigkeit als Anwalt engagierte sich B. auch in der Politik. Schon in jungen Jahren (1989) der liberalen Demokratischen Partei (DP) beigetreten, wurde er 1999 erstmals in die luxemburgische Abgeordnetenkammer gewählt und war dort mit 26 Jahren der jüngste Parlamentarier. Bei den Wahlen 2004, 2009 und 2013 sollte sein Mandat dann jeweils bestätigt werden. Von 2009 bis 2011 stand er als Präsident der DP-Fraktion vor.

Lokalpolitische ÄmterAuch auf kommunalpolitischer Ebene war B. aktiv. So saß er von 2000 bis ...


Die Biographie von Xavier Bettel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library