MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Mary Barra

Mary Barra

amerikanische Industriemanagerin; General Motors
Geburtstag: 24. Dezember 1961 Waterford/MI
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 51/2021 vom 21. Dezember 2021 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Mary Teresa Barra, geb. Makela, wurde am 24. Dez. 1961 in Waterford unweit der Autometropole Detroit im US-Bundesstaat Michigan geboren. Ihr Vater, Ray Makela, arbeitete 40 Jahre bei General Motors (GM) als Werkzeugbauer im Motorenbau der Marke Pontiac. Die Mutter war Buchhalterin. B.s Großvater väterlicherseits war aus Finnland eingewandert.

Ausbildung

Nach Besuch der Waterford Mott High School studierte B. ab 1980 in Flint (Michigan) Elektrotechnik am General Motors Institute, der nachmaligen Kettering University, und schloss 1985 mit dem Bachelor-Examen ab. Nach Berufsjahren erhielt sie 1988 ein GM-Stipendium, studierte an der Stanford Graduate School of Business und erwarb 1990 den Mastergrad (MBA).

Wirken

Einstieg und erste Stationen bei GM1980 kam B. als Werkstudentin zur General Motors Corporation (GM) und arbeitete in einem Werk der Marke Pontiac (sportliche Mittelklasse-Modelle) in der Qualitätsprüfung für Motorhauben sowie Stoßstangen. GM war 1908 als Dachgesellschaft bis dahin unabhängiger Hersteller von Pkw sowie Lkw entstanden und hatte sein Wachstum der frühen Internationalisierung ...


Die Biographie von Mary Barra ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library