MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dick Costolo

amerikanischer Informatiker und Wirtschaftsmanager; CEO der Twitter Inc. (2010-2015)
Geburtstag: 10. September 1963 Royal Oak/MI
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 26/2016 vom 28. Juni 2016 (wk)


Blick in die Presse

Herkunft

Richard (Dick) Costolo wurde am 10. Sept. 1963 in Royal Oak (Michigan) als Sohn eines Ingenieurs geboren.

Ausbildung

C. absolvierte ein Studium der Informatik und Kommunikationswissenschaft an der Universität von Michigan, das er 1985 als Bachelor abschloss.

Wirken

Arbeit als KomikerNach seinem Studium, bei dem er als Nebenfach auch Theaterwissenschaften belegt hatte, entschied sich C. zunächst gegen die Angebote namhafter Computerfirmen. Stattdessen zog er nach Chicago, um dort als Improvisationskünstler zu arbeiten und sich laut Handelsblatt (16.9.2013) "als scharfzüngiger Komiker einen Namen" zu machen. Wie die Süddeutsche Zeitung (15.9.2013) berichtete, stellte er in seinen Bühnenprogrammen u. a. "absurde wissenschaftliche Thesen auf, etwa die, dass hässliche Dinge schneller fallen als hübsche oder dass der Schauspieler Keanu Reeves für sämtliche Krisen der Welt verantwortlich sei".

Erfolgreicher FirmengründerAls er 1994 seine Karriere als Komiker wieder beendet hatte, arbeitete C. zunächst bei der Beratungsfirma Andersen Consulting, ehe er nacheinander drei eigene Firmen gründete und jeweils mit Profit ...


Die Biographie von Dick Costolo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library