MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Urs Schaeppi

Schweizer Betriebswirt und Manager; CEO der Swisscom (2013-2022)
Geburtstag: 1960
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 39/2022 vom 27. September 2022 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Urs Schaeppi wurde 1960 geboren und wuchs in Biel auf.

Ausbildung

Nach dem Gymnasium in Biel studierte Sch. Maschinenbau in Zürich (Dipl.-Ing.) sowie Betriebswirtschaft in St. Gallen (lic. oec.).

Wirken

Erfahrungen in der IndustrieSch. war zunächst ab 1987 bei der Iveco Motorenforschung AG tätig, dann ab 1991 im Marketing des Elektronikkonzerns Ascom AG und 1994 bis 1998 als Betriebsleiter bei der Papierfabrik Biberist im Kanton Solothurn.

Stationen bei der Swisscom Mobile1998 wechselte Sch. in die Telekommunikationsbranche und stieß zum halbstaatlichen Schweizer Telekomanbieter und nationalen Branchenführer Swisscom AG, der erst 1997 aus der Teilung der staatlichen PTT in Post und Telefondienste hervorgegangen war. Sch. kam 1998 zur Swisscom Mobile unter Carsten Schloter und wurde als Leiter des Unternehmensbereiches Commercial Business Mitglied in der Unternehmensleitung.

Im Vorstand der Swisscom Als Schloter Anfang 2006 die Swisscom-Konzernleitung übernahm, ernannte er Sch. zum Verantwortlichen der für Geschäftskunden zuständigen Konzerntochter Swisscom Solutions AG. Zudem rückte er im März 2006 in die Swisscom-Konzernleitung (Vorstand) auf. 2007 bereits übertrug Schloter Sch. in der ...


Die Biographie von Urs Schaeppi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library