MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Kostja Ullmann

Kostja Ullmann

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 30. Mai 1984 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2021 vom 28. September 2021 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Kostja Ullmann wurde am 30. Mai 1984 in Hamburg geboren. Er ist der Sohn eines Schauspielers und einer in Indien geborenen Balletttänzerin. Der Vater leitete zudem eine Schauspielagentur in Hamburg. U. wuchs mit seiner älteren Schwester Shantia auf, die Theaterschauspielerin wurde. In seinem Elternhaus lernte er früh Filmschaffende kennen.

Ausbildung

Als Kind tanzte U. Ballett. Bereits im Alter von elf Jahren stand er in Hamburg auf Theaterbühnen. Nach dem Realschulabschluss besuchte er die Hamburger Schauspielschule, brach seine Ausbildung jedoch ab. Ursprünglich wollte U., der ein Praktikum in einem internationalen Kindergarten absolvierte, Erzieher werden.

Wirken

Karrierebeginn1998 stand U. mit einer kleinen Rolle in der Krimiserie "Alphateam" erstmals vor der Kamera. Es folgten zahlreiche Auftritte in Serien-Episoden und eine Dauerrolle in der Comedy-Serie "Zwei Männer am Herd" (2001). Sein Kinodebüt gab U. in Marco Kreuzpaintners Drama "Sommersturm" (2004), eine auch international erfolgreiche Coming-of-Age-Geschichte um eine bayerische Rudermannschaft, in der U. und Robert Stadlober beste Freunde verkörpern. ...


Die Biographie von Kostja Ullmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library