MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Max Simonischek

österreichisch-schweizerischer Schauspieler
Geburtstag: 19. Oktober 1982 Berlin (Deutschland)
Nation: Österreich, Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 44/2020 vom 27. Oktober 2020 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Maximilian Simonischek wurde am 19. Okt. 1982 in Berlin geboren. Er ist der Sohn des österreichischen Theater- und Filmschauspielers Peter Simonischek ("Toni Erdmann") und der Schweizer Schauspielerin Charlotte Schwab (Fernsehkommissarin in der ZDF-Serie "Das Duo"). S. wuchs nach der Trennung der Eltern überwiegend bei der Mutter mit einem jüngeren Halbbruder und seinem Stiefvater, dem Schauspieler Sven-Erik Bechtold, in Zürich und Hamburg auf. Durch die zweite Ehe seines Vaters mit der Schauspielerin Brigitte Karner hat er zwei weitere Halbbrüder, Benedikt und Kaspar, der ebenfalls Schauspieler wurde. Trotz der Patchworksituation bezeichnete S. in einem Interview (FAS, 27.5.2018) seine Kindheit als glücklich und meinte weiter: "Ich hatte nie dieses Gefühl vom fünften Rad am Wagen."

Ausbildung

S. absolvierte nach dem Abitur, welches er am Staatlichen Internatsgymnasium Schloss Plön (Schleswig-Holstein) machte, 2003-2007 eine Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg. Ursprünglich wollte er Fußballspieler werden.

Wirken

Theaterkarriere Bereits während seiner Ausbildung übernahm er erste Rollen für ...


Die Biographie von Max Simonischek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library