MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Satya Nadella

Satya Nadella

amerikanischer Informatiker und Manager; Microsoft
Geburtstag: 19. August 1967 Hyderabad (Indien)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA), Indien

Internationales Biographisches Archiv 35/2022 vom 30. August 2022 (bo)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Satya Nadella wurde am 19. Aug. 1967 als Sohn eines Beamten im indischen Hyderabad geboren, wo er auch aufwuchs.

Ausbildung

Nach dem Besuch der renommierten Public School in Hyderabad absolvierte N. zunächst in Indien ein Bachelor-Studium der Elektrotechnik an der Mangalore University, ging danach in die USA und erwarb einen Master-Abschluss in Computerwissenschaften an der Wisconsin-Universität im Bundesstaat Milwaukee sowie einen Master in Betriebswirtschaft an der University of Chicago.

Wirken

Ein- und Aufstieg bei MicrosoftNachdem er seine berufliche Laufbahn bei Sun Microsystems begonnen hatte, stieg N. 1992 bei der Microsoft Corp. ein. Dort bekleidete er in den folgenden Jahren über mehrere Abteilungen hinweg verschiedene Führungsfunktionen und arbeitete sich innerhalb des Konzerns nach oben. So war er mehrere Jahre in der Server-Abteilung des Unternehmens tätig, bevor er Leiter von Microsoft Business Solutions wurde. Im April 2007 wechselte er in die Abteilung Onlinedienste und wurde dort von Febr. 2008 bis Febr. 2011 Senior Vice President für ...


Die Biographie von Satya Nadella ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library