MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Harald Braun

deutscher Diplomat; Botschafter bei den Vereinten Nationen (2014-2017); Ph.D.
Geburtstag: 1952 Sindelfingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/2014 vom 1. April 2014 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Harald Braun wurde 1952 in Sindelfingen (Baden-Württemberg) geboren.

Ausbildung

B. besuchte das Goldberg-Gymnasium in Sindelfingen (Abitur 1971). Nach Ableistung des Wehrdienstes absolvierte er ab 1973 eine Kaufmännische Lehre bei IBM Deutschland und studierte anschließend Volkswirtschaftslehre, Geschichte und Literaturwissenschaften an der Universität Tübingen und an der zum Verbund der State University of New York (SUNY) zählenden Stony Brook University auf Long Island. Dort erhielt er 1978 den Master-Grad in Volkswirtschaft, 1980 wurde er zum Ph. D. promoviert.

Wirken

1981 trat B. in den diplomatischen Dienst der Bundesrepublik Deutschland ein. 1983-1985 war er Wirtschafts- und Kulturreferent an der deutschen Botschaft in Beirut (Libanon), 1985-1988 wirkte er als Pressereferent an der deutschen Botschaft in London. 1985 übernahm er eine Stelle in der Personalabteilung des Auswärtigen Amtes (AA) in Bonn, fungierte dann 1991-1992 als deutscher Botschafter in Burundi, und wurde nach seiner Rückkehr im Leitungsstab des Auswärtigen Amtes tätig, wo er ab 1994 das Parlaments- und Kabinettsreferat leitete. 1997 wechselte er als Gesandter an die Deutsche Botschaft in Washington, ...


Die Biographie von Harald Braun ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library