MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Matthias Zachert

Matthias Zachert

deutscher Industriemanager; Lanxess AG
Geburtstag: 8. November 1967 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/2022 vom 6. September 2022 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Matthias Zachert wurde am 8. Nov. 1967 in Bonn geboren. Sein Vater Hans-Ludwig Zachert war 1990-1996 Präsident das Bundeskriminalamtes (BKA), die Mutter Christel Zachert arbeitete 1984-2010 als selbstständige Finanzberaterin. Ein Großvater hatte das deutsche Kulturinstitut in Tokio geleitet, die Großmutter war eine Halbjapanerin gewesen. Z. hat einen älteren Bruder (geb. 1962).

Seine Schwester Isabell starb 1982 an Krebs. Wie diese mit Krankheit und dem erwarteten Sterben umging, beschrieb die Mutter im Buch "Wir treffen uns wieder in meinem Paradies. Eine 15-Jährige nimmt Abschied von ihrer Familie" (1993), das in über 30 Sprachen übersetzt wurde. 1995 gründete Christel Zachert unter dem Dach der Deutschen Kinderkrebsstiftung die Isabell-Zachert-Stiftung.

Ausbildung

Nach dem Abitur durchlief Z. 1988-1990 bei der Mercedes-Benz AG in Stuttgart-Untertürkheim eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Dann studierte er an der European Business School in Oestrich-Winkel bis zum Diplom-Examen 1995 Betriebswirtschaftslehre, wobei er sich dort und bei Auslandsaufenthalten in den USA und Frankreich auf Finanzen und internationales ...


Die Biographie von Matthias Zachert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library