MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Omid Nouripour

Omid Nouripour

deutsch-iranischer Politiker; Bundesvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Geburtstag: 18. Juni 1975 Teheran (Iran)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Iran

Internationales Biographisches Archiv 07/2022 vom 15. Februar 2022 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Omid Nouripour wurde am 18. Juni 1975 in Teheran als Sohn eines in der Flugzeugindustrie arbeitenden Ingenieurpaares geboren. Als er 13 Jahre alt war, wanderte die Familie aus politischen Gründen aus dem Iran aus, "weil wir Kinder eine Zukunft haben sollten" (RM, 16.9.2010). Ein Onkel war im Gefängnis des iranischen Mullah-Regimes ums Leben gekommen. Zusammen mit seinen Eltern und seiner Schwester kam N. nach Deutschland und lebte fortan in Frankfurt am Main, wobei die Übersiedelung für seine nun als Hilfskraft im Kaufhaus und als Lastwagenfahrer arbeitenden Eltern nach eigenen Aussagen "einen immensen sozialen Abstieg" mit sich gebracht habe: "Ich hatte deswegen sehr lange ein schlechtes Gewissen" (ebd.).

Ausbildung

Nach seinem Abitur in Frankfurt/M. studierte N. – ohne Abschluss – 1996-2004 Deutsche Philologie, Politikwissenschaft, Philosophie und Rechtswissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz.

Wirken

Berufliche TätigkeitenWährend seiner Schul- und Studienzeit arbeitete N. in mehreren Nebenjobs, darunter etwa als Hotel-Aushilfe, ...


Die Biographie von Omid Nouripour ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library